Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGröschner, Alexander; Häusler, Janina
TitelInwiefern sagen berufsbezogene Erfahrungen und individuelle Einstellungen von Mentorinnen und Mentoren die Lernbegleitung von Lehramtsstudierenden im Praktikum voraus?
Paralleltitel: How do mentor teachers' experiences and individual beliefs predict the mentoring of Student teachers during an internship?
QuelleAus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 315-333
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3057-7; 978-3-8309-3057-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Deutschland; Lehrer; Schule; Schulpraktikum; Thüringen; Lehramtsstudent; Berufserfahrung; Mentor; Betreuung; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Berufserfahrung; Betreuung; Mentor; Deutschland; Thüringen
AbstractFür die Wirksamkeit von schulpraktischen Studien spielt die Lernbegleitung von Lehramtsstudierenden im Praktikum eine bedeutsame Rolle. Allerdings ist bislang selten untersucht worden, inwiefern (und welche) Voraussetzungen und Einstellungen von Mentor/inn/en, die Studierende an der Praktikumsschule betreuen, mit der Lernbegleitung zusammenhängen. Im Rahmen der Studie "Kompetenzentwicklung und Lernerfahrungen im Praktikum" (KLiP) [...] wurden die Einstellungen und ausgewählte Aspekte der Lernbegleitung von schulischen Mentor/inn/en (N = 129) untersucht. Darüber hinaus wurden deskriptive Merkmale zur Tätigkeit (z.B. Auswahl, Vorbereitung auf das Mentoring) erfasst. Die Befunde zeigen, dass die Mehrzahl der Praktikumslehrpersonen von der Schulleitung ausgewählt wurde, jedoch nur bei einer kleinen Anzahl eine Vorbereitung auf die Lernbegleitung stattfand. Die Mentor/inn/en unterstützen die Studierenden insbesondere hinsichtlich unterrichtlicher Aktivitäten. Darüber hinaus stellt die wahrgenommene Innovationsbereitschaft im Kollegium einen positiven Prädiktor für den Umfang der Betreuung sowie die Unterstützung dar. Zudem hängen die Anzahl der Jahre im Schuldienst (negativ) sowie der wahrgenommene persönliche Gewinn durch das Mentoring (positiv) mit der Lernbegleitung zusammen. Die Befunde bieten Hinweise hinsichtlich der Frage, welche Lehrkräfte grundsätzlich als Mentor/inn/en tätig werden und wie sie zukünftig besser auf die Lernbegleitung von Studierenden im Praktikum vorbereitet werden können. (DIPF/Orig.).

Mentoring of student teachers plays an important role for the effectiveness of school-based internships. However, there are only a few studies focusing on how individual beliefs of mentor teachers predict mentoring. In this study the beliefs and mentoring experiences of N = 129 mentor teachers have been investigated [...]. Beyond individual beliefs and experiences general descriptive characteristics of the mentors (selection, preparation for mentoring) were assessed. The findings show that mentor teachers were mostly selected by principals and only a few were prepared by a special mentoring programme. Particularly student teachers are supported with regard to teaching experiences. The spirit of innovation of the school team predicts the time spent for mentoring as well as student teachers support. According to the supporting time additional aspects such as the number of years in the job (negative) and the personal benefit of mentoring (positive) predict mentor teachers' efforts. The study shows future directions to select and prepare mentor teachers for practical internships. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: