Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rausch, Andreas; Seifried, Jürgen; Harteis, Christian |
---|---|
Titel | Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals. Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Paralleltitel: Missing effects of the professionalisation of in-house trainers within vocational education and training. |
Quelle | Aus: Winther, Esther (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.): Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung. Kompetenz und Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 127-147
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 22,2014 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-663X |
ISBN | 3-658-03798-9; 978-3-658-03798-7 |
DOI | 10.1007/s11618-013-0458-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Fachwissen; Lehr-Lern-Prozess; Lernmotivation; Lernprozess; Lernmethode; Telekommunikation; Messung; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Betriebliche Berufsausbildung; Betrieblicher Ausbilder; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Das betriebliche Ausbildungspersonal hat bedeutenden Einfluss auf die betriebliche Ausbildungsqualität, so dass zur Steigerung der Ausbildungsqualität die Professionalisierung des Ausbildungspersonals naheliegt. [Die Studie] untersucht diese Wirkungskette anhand einer neunmonatigen Längsschnittstudie. Im betreffenden Unternehmen wurden Ausbilder von einem externen Bildungsdienstleister sukzessive zum Lernprozessbegleiter qualifiziert, so dass sich ein quasi-experimentelles Design ergab. Insgesamt beteiligten sich acht hauptberufliche Ausbilder und 116 Auszubildende an der Studie. In Konstruktinterviews zeigen die bereits qualifizierten Lernprozessbegleiter im Vergleich zu ihren Kollegen konstruktivistischere Sichtweisen. Varianzanalytisch lassen sich für die Auszubildenden zudem Veränderungen hinsichtlich der wahrgenommenen Betreuung ausmachen. Auswirkungen auf Motivation, Basic Need-Befriedigung, Lernstrategien sowie (selbst- und fremdeingeschätzte) Kompetenzen der Auszubildenden fanden sich indes nicht. Möglichkeiten und Grenzen des Treatments sowie Limitationen des Forschungsdesigns werden diskutiert. (DIPF/Orig.). This article discusses the influence of pedagogical professionalization of in-house instructors on the quality of apprenticeship through reporting the processes and outcomes of a 9 month longitudinal study. Some in-house instructors received a pedagogical training focused on developing skills to support apprentices' work-related learning processes. The quasi-experimental study compared (a) instructors who attended the pedagogical training with instructors who did not and (b) apprentices' self-reports on workplace learning support provided by these two cohorts of instructors. Interview data indicated that instructors who attended a pedagogical training tend to a constructivist view on learning and instruction more than those who did not attend this training. The apprentices report significantly different perceptions of their workplace learning support, but no significant differences in learning motivation, satisfaction of basic needs, learning strategies and vocational competencies. Based on these findings, this contribution discusses opportunities and limitations of such interventions as well as constraints of the research design. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |