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Autor/inZymek, Bernd
TitelAusleseverfahren und Institutionen der nationalen Elitebildung und ihre internationalen Herausforderungen.
Eine historisch-vergleichende Skizze zu Frankreich, England und Deutschland.
Paralleltitel: Selection processes, elite education, and their international challenges.
QuelleAus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem. Nationale und internationale Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 59-79
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 19
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-658-01935-2; 978-3-658-01935-8
DOI10.1007/s11618-014-0522-5
SchlagwörterVergleichende Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Reproduktion; Bildungssystem; Berechtigung; Schule; Schulwahl; Übergang; Geschichte (Histor); Elite; Hochschule; Internationaler Vergleich; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Auslese; Zugang; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Preußen
AbstractIn dem Beitrag wird das Thema der Elitebildung in historisch-vergleichender Perspektive und konzentriert auf drei Aspekte diskutiert: Zunächst werden 1.) die historische Genese und die unterschiedlichen Verfahren der Auslese beim Übergang von den Schulen zu den Hochschulen in Frankreich, England und Deutschland skizziert und ihre weitreichenden Folgen für die Stellung, Ausgestaltung und Wahrnehmung aller anderen Schulen und Hochschulen als Teil unterschiedlicher nationaler Kulturen betont. Vor diesem Hintergrund wird 2.) aufgezeigt, wie sich die Stellung, Funktion und Legitimität der verschiedenen Systeme der Elitebildung im Prozess der säkularen Bildungsexpansion verändert haben und abschließend 3.) die Herausforderung der nationalen Systeme der Elitebildung durch aktuell zu beobachtenden Prozesse internationaler Konkurrenz und Standardisierung diskutiert. (DIPF/Orig.).

This contribution provides a historical-comparative perspective on three aspects of elite education. First, the author outlines the historical roots of formal selection and admission processes into tertiary education in France, England and Germany and highlights their far-reaching impact on the standing, structure and perception of secondary schools and universities in their respective national cultures. In the light of this, he shows how the position, role and legitimacy of different modes of elite education have been transformed by the secular expansion of access to education. Finally, he discusses the challenges to the different national processes of elite selection and education posed by the observed emergence of international competition and standards. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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