Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolff, Hans-Günter |
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Titel | Vom Lehren zum Lernen, von Stoffen zu Kompetenzen. Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 171-193
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-03440-8; 978-3-658-03440-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03441-2_7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Deutschland; Praxis; Bildungsstandards; Lehrerkollegium; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Kompetenz; Schulentwicklung; Lehrerkollegium; Lernprozess; Lerngemeinschaft; Unterrichtsentwicklung; Reflexion (Phil); Lernende Organisation; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Praxis; Deutschland |
Abstract | Unterrichtsentwicklung wird allerorts zum Zentrum von Schulentwicklung erklärt. Es gibt kaum einen Reformbereich, über dessen Priorität man sich so einig ist. Dessen ungeachtet kommt die Praxis der Unterrichtsentwicklung (künftig mit UE abgekürzt) nur mühsam voran. Das liegt vermutlich daran, dass die Konzepte noch unklar sind und es verdeckte Widerstände in der Schulorganisation und im Lehrerbewusstsein gibt, die UE erschweren, wenn nicht gar behindern. Deshalb sollen in diesem Beitrag die Konzepte von UE geklärt - hier erscheint die Vermittlung von "life skills" an die Heranwachsenden als ein zentrales neues Muster - und die Widerstände analysiert werden, um am Schluss ein komplexes Modell von UE zu skizzieren, das einen Teil der genannten Probleme zu lösen verspricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |