Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hurrelmann, Klaus; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten |
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Titel | Veränderte Bedingungen des Aufwachsens. Jugendliche zwischen Moratorien, Belastungen und Bewältigungsstrategien. |
Quelle | Aus: Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 61-81
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-03440-8; 978-3-658-03440-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03441-2_3 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Entwicklungsphase; Selbstständigkeit; Lebensalter; Lebensbewältigung; Soziale Beziehung; Sozialisation; Familienleben; Abweichendes Verhalten; Belastung; Deutschland; Freizeit; Kriminalität; Lebensalter; Schule; Sozialisation; Entwicklungsphase; Selbstständigkeit; Drogenabhängigkeit; Familienleben; Lebensbewältigung; Schule; Peer Group; Drogenabhängigkeit; Kriminalität; Freizeit; Belastung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags steht ein Entwicklungsprozess: das Einrücken der 12- bis 18-Jährigen in zentrale gesellschaftliche Mitgliedsrollen, die schrittweise Übernahme verantwortlicher sozialer Positionen sowie die mit der frühen soziokulturellen und späten sozioökonomischen Selbständigkeit unvermeidlich verbundenen Spannungen und Problembelastungen, die den Prozess der Ablösung vom Elternhaus begleiten und von jedem Jugendlichen persönlich bewältigt werden müssen. Nicht nur in diesem Kontext, sondern in zahlreichen Welten des Aufwachsens erscheint die Ausprägung überfachlicher, also sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von entscheidender Bedeutung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |