Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ohlbrecht, Heike |
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Titel | Der fallrekonstruktiv-biografische Ansatz in der Sozialisationsforschung. Eine Fallanalyse zu den familienbiografischen Erfahrungen von sozialer Desintegration. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2014), 28 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Erziehungs- und Bildungssoziologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Soziale Ungleichheit; Begriff; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Familie; Subjekt (Phil); Soziologie; Definition; Fallbeispiel; Modell; Theorie; Allein erziehende Mutter; Individuum; Deutschland |
Abstract | Die Sozialisationsforschung hat in der Soziologie eine lange Theorietradition. Dabei lassen sich die Ansätze in eher umwelt- bzw. individuumsbezogene Sichtweisen differenzieren. Die fallrekonstruktiv-orientierte Forschung kann zwischen diesen Ansätzen eine Brücke schlagen und einen spezifischen Blick auf Sozialisationsprozesse in Familien richten. Soziale Ungleichheit und Fragen ihrer Reproduktion sind in der wissenschaftlichen Debatte in den letzten Jahren wieder verstärkt aufgegriffen worden, nachdem der Zusammenhang zwischen Ungleichheit und Sozialisationsprozessen viele Jahren aus dem Fokus der wissenschaftlichen Debatte geraten war. Anhand eines Fallbeispiels wird insbesondere im Rahmen der ungleichheitsorientierten Sozialisationsforschung der familienbiografischen Bearbeitung von sozialen Desintegrationserfahrungen nachgegangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |