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Sonst. PersonenPrengel, Annedore (Hrsg.); Winklhofer, Ursula (Hrsg.)
TitelKinderrechte in pädagogischen Beziehungen. 2. Forschungszugänge.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2014), 288 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-0625-6; 978-3-8474-0625-9
SchlagwörterPädagogik; Erziehungsstil; Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Forschung; Methode; Beziehung; Emotion; Gewalt; Resilienz; Wohlbefinden; Soziale Beziehung; Generationenbeziehung; Familienbeziehungen; Förderung; Kind; Kindertagesstätte; Schulerinnerung; Schulsozialarbeit; Lehrer; Schüler; Interaktion; Leistungsmotivation; Soziale Kompetenz; Lernort; Textanalyse; Menschenrechte; Rechtsstellung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Gewaltprävention; Fallbeispiel; Intervention; Qualität; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractFür die Bildungswege der Kinder und Jugendlichen ist entscheidend, ob sie es mit Pädagoginnen und Pädagogen zu tun haben, die sie anerkennen und ermutigen oder die sie demütigen und verletzen. [Im zweiten Band der "Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen" geht es um] Forschungszugänge. [Der Band] präsentiert erstmals eine Zusammenstellung von Vorhaben der internationalen menschen- und kinderrechtlich orientierten Beziehungsforschung. Die Autorinnen und Autoren führen in theoretische Grundlagen, wissenschaftliche Debatten und internationale Forschungsfelder ein. Einzelne Studien mit ihren Fragestellungen, Forschungsmethoden und wichtigsten Befunden zur Gestaltung pädagogischer Beziehungen und ihrer kinderrechtlichen Verbesserung werden zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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