Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.)
TitelBeziehungen in Schule und Unterricht. 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen.
QuelleImmenhausen: Prolog (2014), 278 S.Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 23
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-934575-76-5; 978-3-934575-76-9
SchlagwörterPädagogik; Unterrichtsanalyse; Beziehung; Humanität; Kommunikation; Konflikttraining; Kreativität; Psychoanalyse; Zwischenmenschliche Beziehung; Beratung; Deutschland; Humanität; Interaktion; Klassenlehrer; Kommunikation; Kreativität; Lehrer; Pädagoge; Pädagogik; Professionalisierung; Psychoanalyse; Qualität; Schule; Simulation; Spiel; Theorie; Training; Unterricht; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Zwischenmenschliche Beziehung; Personalentwicklung; Schulklasse; Allgemein bildende Schule; Beziehung; Coaching; Mentor; Offene Schule; Spiel; Schule; Schulklasse; Offene Schule; Beratung; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Klassenlehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Teamteaching; Klassenführung; Unterricht; Training; Personalentwicklung; Professionalisierung; Pädagoge; Referendariat; Coaching; Qualität; Simulation; Theorie; Mentor; Deutschland
AbstractEine einheitliche Definition des Begriffs "Beziehung" im Kontext von Schule und Unterricht zu finden, scheint aktuell auch aus den Perspektiven verschiedener Theorierichtungen und Forschungsdisziplinen problematisch zu sein. [...] Konsens herrscht jedoch darüber, dass Beziehungen die Interaktionen verschiedener Personengruppen innerhalb eines pädagogisch bestimmten organisatorischen Zusammenhangs beinhalten. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band (Teil 1) der Reihe "Beziehungen in Schule und Unterricht" auf schulischer und unterrichtlicher Ebene zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Auf der Ebene der Lehrerbildung werden in diesem Band die Beziehungen einbezogen, die während der verschiedenen Phasen der Lehrerbildung entstehen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu verdeutlichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: