Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehrens, Rico
TitelSolange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen.
Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau (2014), 251 S.Verfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 239-248
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0005-8; 978-3-7344-0005-6
SchlagwörterFeldforschung; Interview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Wahrnehmung; Deutschland; Feldforschung; Interview; Lehrer; Politische Bildung; Sachsen; Schüler; Wahrnehmung; Handlungsorientierung; Jugendkultur; Einstellungsforschung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Handlungsorientierung; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Forschungsstand; Jugendkultur; Deutschland; Sachsen
AbstractIn Schule und Unterricht müssen sich Lehrer/innen vermehrt mit rechtsextremen Tendenzen auseinandersetzen. [...] Die Besonderheit dieser Arbeit liegt [...] darin, dass sie die Herausforderungen in der Auseinandersetzung mit bereits rechtsextrem eingestellten Schülern/innen in den Blick nimmt. Der Autor beschäftigt sich auf der Basis qualitativer Interviews mit Wahrnehmungen, Deutungen und Handlungsstrategien von sächsischen Politiklehrern/innen. Die Arbeit zeigt, wie Pädagogen/innen in bestimmten Situationen reagieren, welche Handlungsmaximen für sie entscheidend sind und welche Konsequenzen ihr Handeln (oder Nicht-Handeln) für rechtsextrem Eingestellte, für die Klasse als Ganzes, für sie selbst und für die politische Bildung hat. Im letzten Teil der Arbeit werden pragmatische Hilfsangebote gemacht, wie Lehrer/innen Unsicherheiten im Umgang mit rechtsextremen Schülern/innen überwinden können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: