Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kress, Karin |
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Titel | Dynamik in heterogenen Klassen, das Praxisbuch. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung. [CD mit Übungen, Vorlagen, Checklisten]. 1. Aufl. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2014), 85 S. |
Reihe | Grundschule/Sekundarstufe I+II |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-06845-5; 978-3-403-06845-7 |
Schlagwörter | Gruppenbeziehung; Gruppendynamik; Konfliktlösung; Schulklasse; Mobbing; Beispiel; Übung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Klassenführung; Stigmatisierung; Heterogenität; Materialsammlung; Praxisbezug; Zusammensetzung; Gruppe (Soz) |
Abstract | Die Dynamiken in Gruppen sind immer schon Bestandteil von Lernprozessen. [...] Im Schulalltag [werden] die Eigendynamiken von Gruppenprozessen aber meist in ihren negativen Auswirkungen zum Thema [gemacht], wenn Konflikte oder Mobbingvorfälle [den] Unterricht überlagern. Dabei bietet die Vielfalt der Unterschiede in den Klassen auch gerade die Chance für wichtige Entwicklungsprozesse, die die Schüler auf eine plurale Gesellschaft vorbereiten. Dieser Band ist als Ergänzung zu den beiden Praxisbüchern "Binnendifferenzierung in der Grundschule" und "Binnendifferenzierung in der Sekundarstufe" konzipiert. Der Umgang mit Vielfalt in der Klasse wird also vor allem auf die Umsetzung von differenzierenden und schüleraktivierenden Unterrichtsmethoden bezogen und in die tägliche Unterrichtsführung integriert. Der Band schließt damit eine Lücke zwischen reinen Methodensammlungen, in denen die gruppendynamischen Effekte oft nur angerissen werden können, und Handreichungen für Sozialtrainings im Klassenverband. Er liefert Hintergründe zur Anleitung von Binnendifferenzierungsmethoden, zur Vermeidung von Stigmatisierung und zum gezielten Umgang mit Konfliktpotenzial. Flankiert werden diese Erläuterungen durch zahlreiche ergänzende gruppendynamische Übungen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |