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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLauth, Gerhard W. (Hrsg.); Grünke, Matthias (Hrsg.); Brunstein, Joachim C. (Hrsg.)
TitelInterventionen bei Lernstörungen.
Förderung, Training und Therapie in der Praxis. 2., überarb. und erw. Aufl.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2014), 589 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-2486-7; 978-3-8017-2486-3
SchlagwörterBelohnung; Empirische Forschung; Evaluation; Aufmerksamkeit; Entwicklungsstörung; Gedächtnis; Konzentration (Psy); Metakognition; Verhalten; Beruf; Deutschland; Eltern; Entwicklungsstörung; Förderunterricht; Gedächtnis; Grundschule; Kindergarten; Klassifikation; Kooperation; Lehrer; Motivation; Rechtschreibung; Schüler; Schule; Training; Verhalten; Aufmerksamkeit; Evaluation; Visuelle Wahrnehmung; Frühförderung; Lernbehinderung; Lernerfolg; Leseverstehen; Belohnung; Förderung; Interesse; Intervention; Metakognition; Rechenschwäche; Konzeption; Empirische Forschung; Förderung; Eltern; Kindergarten; Frühförderung; Schule; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Unterdurchschnittliche Leistung; Aktives Lernen; Interesse; Motivation; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Förderunterricht; Hausaufgabenhilfe; Visuelle Wahrnehmung; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Rechtschreibung; Schreibkompetenz; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Training; Beruf; Fallbeispiel; Intervention; Klassifikation; Konzeption; Kooperation; Deutschland
AbstractDer Anteil an Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Lernschwierigkeiten hat sich in den letzten Jahren nicht verringert - im Gegenteil. Immer mehr Mädchen und Jungen weisen selbst im Hinblick auf grundlegende Lese,- Rechtschreib- und Rechenfertigkeiten massive Rückstände auf. Je länger eine wirksame Hilfe ausbleibt, umso schwieriger wird es, die Kluft zwischen den tatsächlichen Leistungen und den Anforderungen zu verkleinern. Leider orientiert sich die praktische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernproblemen hierzulande selten an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Oftmals erfreuen sich vor allem diejenigen Methoden ganz besonderer Beliebtheit, die nachweislich keine nennenswerten Verbesserungen bewirken. Nicht zuletzt macht es die zunehmende schulische Inklusion erforderlich, leistungsschwächere Mädchen und Jungen nicht zu übersehen und effektive Interventionen einzusetzen. Der vorliegende Band präsentiert [...] zahlreiche effektive Möglichkeiten der Lernförderung. Führende Expertinnen und Experten stellen Interventionen mit einer empirisch gut belegten Wirksamkeit so dar, dass sie im (Förder-)Unterricht, in Trainings und in Therapien leicht umgesetzt werden können. Im ersten Teil geht es um die wichtigsten Formen von Lernstörungen. Der zweite Teil enthält Informationen über Interventionen zur Förderung spezifischer Lernleistungen. Im dritten Teil werden bereichsübergreifende Techniken präsentiert, die sich bei der Behandlung von Lernschwierigkeiten als nützlich erwiesen haben. Die Beiträge folgen einer einheitlichen Gliederung und zeigen jeweils konkret und verständlich auf, wie eine jeweilige Intervention zu planen und durchzuführen ist. Den Abschluss der Kapitel des zweiten und dritten Teils bilden Hinweise zur organisatorischen Umsetzung der Förderung sowie Angaben zu ihrer Effektivität. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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