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Autor/inRauch, Wolfgang
TitelErziehung Hilfe.
Wege aus der schulischen Klemme. Wenn die schulischen Leistungen nicht mehr stimmen - wenn Eltern verzweifeln - wenn die Kinder machen was sie wollen - wenn Lehrer hilflos sind.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014), VI, 141 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1307-2; 978-3-8340-1307-1
SchlagwörterErziehung; Umgangsform; Empathie; Kommunikation; Deutschland; Erziehung; Gespräch; Kommunikation; Kooperation; Lehrer; Toleranz; Praxisbezug; Schulentwicklung; Elternarbeit; Förderung; Hilfe; Förderung; Minderheit; Schulentwicklung; Schulalltag; Schulkultur; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernkultur; Gespräch; Toleranz; Elternarbeit; Hilfe; Kooperation; Praxisbezug; Minderheit; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt dieses Buches steht der Lehrer. Auf ihn kommt es an, wenn Schule entwickelt werden soll und Lehre und Lernen in Einklang kommen. Der kritische Blick auf Schulentwicklung jenseits von den von außen formulierten Zielvorgaben, soll den LehrerInnen helfen sich zu entfalten. Dabei [wirft der Autor] einen Blick hinter die Kulissen der Schulpraxis. Der heimliche Lehrplan der Lehrer verbirgt Unsicherheit, Angst, Verzweiflung und Hilflosigkeit. In diesem Buch wird ein anderer Weg aus der Misere aufgezeigt. Neben den praxisrelevanten Hinweisen zum Schulalltag geht es zurück zu den "basics" der Schule: Kommunikation, Kooperation, Toleranz und Mitgefühl. Hier kristallisiert sich das "Herzblut" jeder Schule heraus: Meinen sie das aufrichtig, dass sie besser miteinander umgehen wollen? Wie zeigt sich das im Alltag? Gibt es Hilfesysteme für alle? Wie reden sie miteinander in der Konferenz, bei Beratungsgesprächen, mit Eltern und Kindern? Werden Minderheiten gewürdigt und gefördert? [...] Bereichert werden diese Erkenntnisse durch Beschreibungen der sozialen Wirklichkeit von SchülerInnen, LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und Eltern im Anhang des Buches. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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