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Sonst. PersonenFischer, Christian (Hrsg.)
TitelDamit Unterricht gelingt.
Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2014), 278 S.Verfügbarkeit 
ReiheMünstersche Gespräche zur Pädagogik. 30
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN2193-7168
ISBN3-8309-3023-2; 978-3-8309-3023-5
SchlagwörterErziehung; Evaluation; Berichterstattung; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Erziehung; Kooperation; Niedersachsen; Protestantismus; Qualität; Religionsunterricht; Schule; Steuerung; Unterricht; Evaluation; Privatschule; Wertorientierung; Schule; Schulbehörde; Schulinspektion; Privatschule; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Steuerung; Religionsunterricht; Wertorientierung; Katholische Religion; Protestantismus; Berichterstattung; Kooperation; Qualität; Qualitätsentwicklung; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Münster (Westf); Niedersachsen
AbstractSpätestens seit Veröffentlichung der PISA-Studie 2003 ist in Deutschland Evaluation von Schulen ein Thema in der bildungspolitischen Diskussion. In Orientierung an die Praxis der "PISA-Gewinner" wurde die Qualitätsanalyse bzw. die Schulinspektion in den Bundesländern mit dem Ziel eingeführt, die Qualität schulischer Arbeit zu erheben, um auf dieser Erkenntnisbasis eine Verbesserung der Schul- und insbesondere der Unterrichtsqualität anzustreben. Dieser Themenband bilanziert bisherige Erfahrungen. Gefragt wird, was die eingesetzten Analyseinstrumente leisten, aber auch, ob sie einem bildungstheoretisch verantworteten Begriff von Unterricht gerecht werden. Konkrete Ergebnisse und Verfahren aus unterschiedlichen Bundesländern und von freien Schulträgern werden dargestellt und diskutiert. Betrachtet wird außerdem die Phase der auf die Analyse folgenden Qualitätsentwicklung. Unterstützungssysteme, Rahmenbedingungen und Leitvorstellungen, die Schul- und Unterrichtsentwicklung prägen, werden problematisiert. Perspektiven einer neuen Kombination von Qualitätsanalyse und Qualitätsentwicklung, die stärker auf Dialog und Partizipation setzt, deuten sich an. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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