Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cloos, Peter |
---|---|
Titel | Ethnografie professionellen Handelns. Wer oder was ist kompetent? |
Quelle | Aus: Faas, Stefan (Hrsg.); Bauer, Petra (Hrsg.); Treptow, Rainer (Hrsg.): Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 139-151
PDF als Volltext |
Reihe | Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19854-5; 978-3-531-19855-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19855-2_9 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kompetenz; Ethnografie; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Profession; Professionalität |
Abstract | Der Beitrag unterscheidet im Rahmen professionstheoretische Annahmen und unterschiedliche Zugänge einer professionsbezogenen Forschung und arbeitet die spezifischen Vorteile eines ethnografischen Zugangs zu professionellem Handeln heraus. Ziel des Beitrags ist, den spezifischen Zugang einer ethnografischen professionsbezogenen Forschung zu Kompetenz in Kontrast zu anderen Zugängen darzustellen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |