Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Svenson, Frithiof |
---|---|
Titel | Inklusion an Schulen, auf dem Weg zu einer organisationalen Routine? Eine Erkundung an der Grundschule Röwekamp. |
Quelle | Aus: Lindemann, Holger (Hrsg.): Wir machen Schule. Eine Stadt auf dem Weg zur Inklusion. Inklusion in Oldenburg. Eine Stadt macht Schule. 1. Aufl. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 88-96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2975-9; 978-3-7799-2975-8 |
Schlagwörter | Kollektive Identität; Bildungspolitik; Niedersachsen; Schule; Bildungspolitik; Organisationskultur; Schule; Schulkultur; Inklusion; Organisationskultur; Routine; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Schulen werden in diesem Beitrag als Organisationskulturen betrachtet, um ihre Praxis vor dem Hintergrund der Inklusion verstehen zu können. Regelschulen werden durch die Maßgabe des Abbaus von Barrieren in der Beschulung von Kindern mit besonderem Förderbedarf vor grundsätzlich neue Aufgaben in der Gestaltung ihrer Routinen und Arbeitsabläufe gestellt. Die Organisationskultur einer Grundschule wird erschlossen und reflektiert, um Chancen und Hindernisse auf dem Weg zu einer neuen organisationalen Routine benennen zu können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |