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Autor/inMoser, Heinz
TitelDie Veränderung der politischen Teilnahme und Partizipation im Zeitalter der digitalen Netze.
Gefälligkeitsübersetzung: Change in political participation in the age of digital networks.
QuelleAus: Biermann, Ralf (Hrsg.); Fromme, Johannes (Hrsg.); Verständig, Dan (Hrsg.): Partizipative Medienkulturen. Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 21-48
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedienbildung und Gesellschaft. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-01792-7
DOI10.1007/978-3-658-01793-4_2
SchlagwörterKommunikation; Medienpädagogik; Interaktion; Interaktive Medien; Soziale Software; Computerunterstütztes Verfahren; Bürgerbeteiligung; Partizipation; Politische Kommunikation; Transformation; Wahlkampf; Mobilisierung; Nutzung; Internet; Deutschland
Abstract"Politische Partizipation bezieht immer häufiger die digitalen Medien ein - dies in der Hoffnung, die bestehende Demokratie zu erneuern und die jüngeren Generationen stärker in politische Prozesse einzubinden. Nachdem in einer ersten Phase vor allem der Zugang zu Informationen im Sinne eines Web 1.0 Konzeptes erleichtert werden sollte, hat im Zug der Diskussionen um das Web 2.0 auch die partizipative Nutzung des Internets und der mobilen Medien verstärkt zu Diskussionen geführt. Die Wahlkampagnen Obamas, der sich stark auch auf die sozialen Medien bezog, die Funktion des Handys im Rahmen des 'arabischen Frühlings' und der Aufstieg der Piratenpartei setzten hier Marksteine. Allerdings ist einem allzu großen Optimismus für die Möglichkeit der digitalen Medien hier in letzter Zeit die Ernüchterung gefolgt. Dennoch stellt sich gerade im Bereich der politischen Bildung und der Medienpädagogik nach wie vor die Frage nach einer partizipativen Nutzung der Medien im Sinne eines aktualitätsbezogenen Bürgers, der lebensweltliche Thematiken vermittels der digitalen Medien an die Öffentlichkeit tragen kann. Der Autor postuliert hier als medienpädagogische Perspektive das Konzept einer 'Digital Citizenship', mit dem Jugendliche als vollwertige Mitglieder der digitalen Gesellschaft diese mitbestimmen und gestalten können." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
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