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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEnichlmair, Christina; Heckl, Eva
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
TitelErfolg arbeitsmarktpolitischer Bildungsmaßnahmen.
Angewandte Kriterien und Indikatoren am Beispiel Deutschland.
QuelleWien (2014), 47 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS report. 104
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-85495-471-9
SchlagwörterBildungserfolg; Arbeitsmarktpolitik; Berufsvorbereitung; Deutschland; Kosten-Nutzen-Analyse; Österreich; Berufliche Rehabilitation; Ausbildung; Teilnehmer; Arbeitsqualität; Sprachförderung; Beschäftigungsfähigkeit; Sprachförderung; Datengewinnung; Beschäftigungseffekt; Kosten-Nutzen-Analyse; Ausbildung; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsplatzanalyse; Arbeitsqualität; Berufsbiografie; Beschäftigungsfähigkeit; Qualifizierungsmaßnahme; Berufsvorbereitung; Weiterbildungsförderung; Teilnehmer; Berufliche Rehabilitation; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Trainingsmaßnahme; Wirkungsforschung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Deutschland; Österreich
AbstractZiel dieser von der KMU Forschung Austria im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich im Jahr 2013 realisierten Studie ist eine Darstellung, wie in Deutschland der Erfolg arbeitsmarktpolitischer Bildungsmaßnahmen definiert wird und welche Indikatoren herangezogen werden, um diesen Erfolg zu messen. Nach der Einleitung (Kapitel 1) wird in Kapitel 2 erläutert, wie die Arbeitsmarktpolitik in Deutschland organisiert ist, welche Instrumente es im (Weiter-)Bildungsbereich gibt und welche im Rahmen der Studie untersucht werden. Zudem werden die Besonderheiten in der deutschen Wirkungsforschung dargestellt und erläutert, auf welche Datengrundlagen bei Evaluierungen / Wirkungsanalysen von arbeitsmarktpolitischen Instrumenten im Bildungsbereich zurückgegriffen wird. Kapitel 3 behandelt die konkreten Erfolgskriterien und Indikatoren, die in Deutschland für die Wirkungsanalyse von Bildungsmaßnahmen herangezogen werden. Soweit es möglich ist, werden diese den Bewertungskriterien für arbeitsmarktpolitische Bildungsmaßnahmen gemäß AMS Österreich zugeordnet, um eine bessere Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit mit den österreichischen Indikatoren zu gewährleisten. In Kapitel 4 werden die Ergebnisse der Untersuchung in einer zusammenfassenden Analyse dargestellt. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/1
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