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Autor/inn/enBuchwald, Christina; Heyme, Rebekka; Ketzmerick, Thomas; Wiekert, Ingo; Wiener, Bettina
InstitutionZentrum für Sozialforschung Halle e.V. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
TitelSicherung der dualen Ausbildung in Ostdeutschland.
Herausforderungen und Handlungsfelder.
QuelleHalle (2014), 68 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte aus dem zsh. 2014-01
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1617-299X
SchlagwörterBildungserfolg; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatzangebot; Ausländer; Berufsberatung; Bildungspolitik; Kooperation; Marketing; Regionalpolitik; Schule; Studium; Wirtschaft; Berufsbildung; Bildungspolitik; Ausbildung; Ausbildungsplatznachfrage; Schulabgänger; Abbruch; Berufsorientierung; Ausbildungsvergütung; Ausbildungsbetrieb; Quote; Schule; Regionalpolitik; Migrationshintergrund; Strukturschwacher Raum; Kleine und mittlere Unternehmen; Marketing; Wirtschaft; Ausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Ausbildungsvergütung; Ausbildungsvertrag; Berufsberatung; Berufsorientierung; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Studium; Migrationshintergrund; Abbruch; Kooperation; Quote; Ausbildungsplatzbewerber; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Schulabgänger
AbstractDas erste Kapitel enthält eine Analyse zur Ausbildungssituation in Ostdeutschland. Diese ist gekennzeichnet durch eine wachsende Zahl unbesetzter Ausbildungsstellen aufgrund des demografisch bedingten Bewerberrückgangs. Trotzdem gibt es eine Zunahme unversorgter Bewerber, die den Anforderungen nicht genügen. Geringe Ausbildungsquoten, insbesondere in kleinen Betrieben, bedrohen in einzelnen Wirtschaftszweigen die Versorgung mit Nachwuchs. Im zweiten Kapitel werden Möglichkeiten und Wege zur Sicherung der Berufsausbildung in Ostdeutschland aufgezeigt. Hierzu wurden mit Experten der Berufsausbildung Fachgespräche geführt. Folgende Problemlagen und Lösungsansätze konnten anhand der Gespräche eruiert werden: 1. Anforderungen an Fach- und Sozialkompetenzen; 2. Berufsorientierung und Ausbildungsmarketing; 3. Maßnahmen für ausgewählte Zielgruppen und 4. Unterstützungsstrukturen für bestimmte Problemlagen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2011. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/1
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