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Autor/inn/enDietz, Martin; Osiander, Christopher
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelWeiterbildung bei Arbeitslosen: Finanzelle Aspekte sind nicht zu unterschätzen.
Paralleltitel: Further training for jobseekers: Financial aspects should not be underestimated.
QuelleNürnberg: IAB (2014), 8 S.
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ReiheIAB-Kurzbericht. 14/2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0942-167X
SchlagwörterSoziale Situation; Lernfähigkeit; Bildungsertrag; Kinderbetreuung; Lernmotivation; Motivation; Gesundheitszustand; Determinante; Partizipation; Ökonomische Determinanten; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Niedrig Qualifizierter; Qualifizierungsmaßnahme; Weiterbildung; Weiterbildungsförderung
Abstract"Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen sind unverzichtbar, wenn es gilt, sich den wandelnden Anforderungen im Beruf und am Arbeitsmarkt anzupassen. Der Kurzbericht analysiert anhand einer repräsentativen Befragung von Arbeitslosen im Jahr 2013 Gründe, die einer Teilnahme an geförderter Weiterbildung entgegenstehen können. Daraus ergeben sich Hinweise, durch welche Maßnahmen die Teilnahme von Arbeitslosen an Weiterbildungen erleichtert werden könnte." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013 bis 2013. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Further training programmes for jobseekers still are an important measure of active labour market policy in Germany. Besides formal eligibility criteria, the success of these measures depends on jobseekers' willingness to participate. This short report uses data from a representative standardised telephone survey among unemployed and analyses which aspects jobseekers themselves mention that might influence the decision to participate in further training. The respondents often emphasise financial aspects and caregiving duties that make it difficult to participate. Moreover, some of them state that they are not used to learn any more. Therefore, the authors conclude that financial incentives for participation, child care support and assistance during courses might improve the willingness to participate in further training." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013 bis 2013.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/1
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