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Autor/inn/enSimeaner, Hans; Ramm, Michael; Kolbert-Ramm, C.
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelDatenalmanach Studierendensurvey 1993-2013 nach Geschlecht.
Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen.
QuelleKonstanz (2014), XII, 494 S.Verfügbarkeit 
ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 75
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1616-0398
SchlagwörterBildung; Einstellung (Psy); Lebensplanung; Soziale Herkunft; Frau; Beruf; Berufswahl; Bildung; Deutschland; Frau; Politik; Statistik; Strategie; Student; Studienerfolg; Studium; Hochschule; Herkunft; Soziale Herkunft; Studienmotivation; Studienbedingungen; Studentin; Studienverlauf; Studienfinanzierung; Lehre; Berufserwartung; Lehre; Politik; Beruf; Berufschance; Berufserwartung; Berufswahl; Studium; Studentenbetreuung; Studienfinanzierung; Hochschulzugang; Studienwahl; Übergang Schule - Hochschule; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienverlauf; Studienerfahrung; Studienerwartung; Studienmotivation; Statistik; Hochschule; Herkunft; Strategie; Student; Studentin; Deutschland
AbstractDie Erhebung über die "Studiensituation und studentische Orientierungen" wurde erstmals im WS 1982/83 durchgeführt, beauftragt und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Seitdem werden alle zwei bis drei Jahre Studierende an Universitäten und Fachhochschulen befragt. Sie bearbeiten jeweils einen umfangreichen, weitgehend standardisierten und gleich gehaltenen Fragebogen zu ihrer Studiensituation, ihren Studienstrategien und Studienerfahrungen sowie ihren Orientierungen gegenüber Hochschule, Beruf, Politik und gesellschaftlichen Entwicklungen. Es wird ein Datenalmanach vorgelegt, in dem die Befunde für die Zeitreihe von 1993 bis 2013 nach dem Geschlecht der Studierenden unterteilt sind. Gliederung: 1. Soziales Profil und soziale Herkunft (1.1 Demographische Angaben. - 1.2 Fächergruppen und Semesterzahl. - 1.3 Soziale Herkunft und Fachtradition). - 2. Hochschulzugang und Studienmotive (2.1 Übergang von der Schule zur Hochschule. - 2.2 Erwartungen an das Studium. - 2.3 Wahl des Studienfaches). - 3. Anforderungen und Schwierigkeiten (3.1 Charakterisierung der Studienfachsituation. - 3.2 Beurteilung der Anforderungen im Fachstudium. - 3.3 Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen). - 4. Studienstrategien und Studienverlauf (4.1 Studienstrategien: persönlicher und beruflicher Nutzen. - 4.2 Bisheriger Studienweg. - 4.3 Planung des weiteren Studienverlaufs. - 4.4 Abschluss und Studiendauer). - 5. Studienleistungen und Studienerfolg (5.1 Haltung gegenüber Leistung, Lernen, Prüfungen. - 5.2 Studieraufwand und Studienbedingungen. - 5.3 Weiterbildung und Qualifizierung. - 5.4 Studienleistungen und Studienbewältigung). - 6. Lehrsituation und Studienqualität (6.1 Lehrsituation und Lehrveranstaltungen. - 6.2 Bilanz zur Studienqualität. - 6.3 Studienertrag: Förderung im Studium). - 7. Kontakte und studentische Beteiligung (7.1 Kontakte und Anonymität. - 7.2 Informationsstand. - 7.3. Betreuungs- und Beratungsbedarf. - 7.4 Studentische Politik und Handlungsformen). - 8. Studentische Lebensformen und soziale Situation (8.1 Wichtigkeit von Lebensbereichen. - 8.2 Finanzierung und Erwerbstätigkeit. - 8.3 Belastungen und Identifizierung). - 9. Berufliche Werte und Berufsaussichten (9.1 Berufliche Wertorientierungen. - 9.2 Angestrebte Tätigkeitsbereiche. - 9.3 Berufsaussichten und Aufstiegschancen. - 9.4 Reaktionen bei Arbeitsmarktschwierigkeiten). - 10. Politische und gesellschaftliche Vorstellungen (10.1 Politisches Interesse und demokratische Einstellungen. - 10.2 Politische Grundrichtungen und Ziele. - 10.3 Gesellschaftliche Vorstellungen und Haltungen). - 11. Wünsche und Forderungen (11.1 Wünsche zur Verbesserung der Studiensituation. - 11.2 Konzepte zur Hochschulentwicklung. - 11.3 Förderung von Frauen an der Hochschule). - 12. Europäischer Hochschulraum und Auslandsaktivitäten (12.1 Verwirklichung von Elementen des Europäischen Hochschulraumes. - 12.2 Bisherige und geplante Auslandsaktivitäten) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/1
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