Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBollaert, Lucien
TitelQualitätssicherung in Europa (2005-2015).
Von einer internen institutionellen zu einer externen internationalen Qualitätssicherung.
QuelleAus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] B. Hochschulpolitische Ziele der Akteure. Europäische Sicht. Berlin: Raabe (2014) B 3.7, S. 15-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBologna-Prozess; Hochschulsystem; Qualitätssicherung; Ausland; Europa
AbstractDieser Beitrag beleuchtet, welche Entwicklungsprozesse die Anforderungen für die externe Qualitätssicherung von der Einführung der Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Jahr 2005 bis zur anstehenden Bologna-Ministerkonferenz in Eriwan (Armenien) 2015 durchlaufen haben. Zur Halbzeit, also im Jahr 2010, wurde zumindest in Hinblick auf Strukturen und Gesetzgebung der Europäische Hochschulraum offiziell vollendet. Allerdings hat sich gezeigt, dass es in Politik und Hochschulen noch zahlreiche Schwierigkeiten zu bewältigen gilt, auch in Fragen der Qualitätssicherung. Diese Schwierigkeiten, offenbar verschärft von der Wirtschaftskrise, haben das Vertrauen in das Hochschulwesen geschmälert und durch die Betonung einer auf Qualitätsnachweisen beruhenden Transparenz ersetzt. Die jüngsten Entwicklungen in der Qualitätssicherung in Europa verlaufen auf folgenden vier Achsen, bzw. betreffen die folgenden vier Aspekte: Anwendungsbereich der Qualitätssicherung, Lernergebnisse, Qualitätskultur und Standards. Diese vier Achsen stehen in enger Beziehung mit dem Entwicklungsstand der Qualitätssicherung in den einzelnen Hochschuleinrichtungen und den Qualitätsgrundsätzen des (inter)nationalen Systems. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: