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Autor/inTeichler, Ulrich
TitelHochschulsysteme und quantitativ-strukturelle Hochschulpolitik.
Differenzierung, Bologna-Prozess, Exzellenzinitiative und die Folgen.
QuelleMünster, Westf. [u.a.]: Waxmann (2014), 220 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. 14
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [197]-219
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3029-7
SchlagwörterHochschulreform; Mobilität; Staat; Studienerfolg; Wettbewerb; Hochschule; Studentenschaft; Studienverhalten; Eingangsprüfung; Bologna-Prozess; Mobilität; Staat; Wettbewerb; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Hochschule; Eingangsprüfung; Studentenschaft
AbstractDie quantitative und strukturelle Gestalt des Hochschulwesens gehört seit jeher zu den interessanten wie kontroversen Themen der Hochschulpolitik. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts ist die Diskussion in Deutschland noch belebter: Der Anteil der Studienanfänger am entsprechenden Altersjahrgang ist rasant gestiegen. Sehr unterschiedlich wird die gemeinsame europäische Lösung im Bologna-Prozess bewertet, für viele Studierende ein Bachelor-Studium und nicht so viele ein weiteres Master-Studium vorzusehen. Mit gewachsenen Möglichkeiten zur Steuerung der einzelnen Hochschulen nimmt die Suche nach besonderen Profilen zu. Der internationale Wettbewerb zwischen Worldclass Universities fand in der "Exzellenz-Initiative" Widerhall. Zu diesem komplexen Themenkreis will diese Studie informierend und erklärend beitragen. International und zeitgeschichtlich vergleichend werden Grundzüge des Hochschulwesens vorgestellt: Zugang und Zulassung, quantitative Entwicklungen, Typen von Hochschulen und Stufen von Studiengängen, studentische Mobilität, Differenzierung nach Rängen und Profilen. Dazu werden verschiedene Leistungsanforderungen an die Hochschulen und politische Lösungskonzepte aufgezeigt. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2014/4
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