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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenArnold, Rolf (Hrsg.); Wolf, Konrad (Hrsg.)
TitelHerausforderung: kompetenzorientierte Hochschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Challenge: competence-oriented university.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2014), X, 478 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 78
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1328-5; 978-3-8340-1328-6
SchlagwörterFrau; Akademiker; Bedarf; Berufsausbildung; Fachhochschule; Fernstudium; Frau; Hochschuldidaktik; Ingenieur; Kaiserslautern; Region; Rheinland-Pfalz; Staat; Studienerfolg; Studium; Wirtschaft; Ausland; Hochschule; Russland; Prüfungsordnung; Weiterbildung; Studentenschaft; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Studienverhalten; Akademischer Grad; Prüfungsordnung; Lehre; E-Learning; Bologna-Prozess; Lehre; Region; Staat; Betriebswirtschaft; Wirtschaft; Berufsausbildung; Ingenieur; Fachhochschule; Studium; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Berufsbegleitendes Studium; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Master-Studiengang; Akademiker; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Hochschulsystem; Technische Hochschule; Fernstudium; E-Learning; Weiterbildung; Bedarf; Studentenschaft; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Ausland; Kaiserslautern; Rheinland-Pfalz; Russland
AbstractUnter dem Titel "Herausforderung: Kompetenzorientierte Hochschule" stellt der Sammelband die Frage, welchen Herausforderungen sich die Hochschulen hinsichtlich des veränderten Stellenwertes von Lehre in Zukunft stellen müssen. Dabei nähert sich der Band dieser Diskussion auf drei Betrachtungsebenen. Auf der Metaebene wird das Konzept der Kompetenzorientierung in bildungspolitische, gesamtgesellschaftliche und technologische Entwicklungstrends eingeordnet. Daraus werden Implikationen für das Hochschulsystem abgeleitet. Zudem richtet sich der Fokus auf die Hochschule als Organisation (Mesoebene). In diesem Zusammenhang wird aufgezeigt, dass eine konsequente Umsetzung von Kompetenzorientierung letztlich als gesamtorganisationale Entwicklungsaufgabe zu verstehen ist und damit die strategische Ausrichtung der Hochschule als Ganzes tangiert. Auf der Mikroebene wird Kompetenzorientierung als Leitbild zur Gestaltung akademischer Lehr-Lernprozesse in das Zentrum der Betrachtung gestellt. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2014/3
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