Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrijvers, Paul
TitelDigital technology in mathematics education.
A reflective look into the mirror.
QuelleAus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. 1. (2014) S. 21-28
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Digitaltechnik; Geometrie; Mathematikunterricht; Niederlande; Fachdidaktik; Lernsoftware; Interaktive Medien; Lernergebnis; Lernprozess; Interaktive Medien; Lernsoftware; Fachdidaktik; Fachmethodik; Digitaltechnik; Geometrie; Mathematikunterricht; Inversion; Niederlande
AbstractDer Alltag und auch schulische Bildung werden in zunehmendem Maß von der digitalen Technologieentwicklung beeinflusst. Der Autor geht der Frage nach, ob zukünftig der Einsatz von digitaler Technologie eine positive Auswirkung auf den Lernprozess haben kann. Anhand eines Beispiels (Spiegelung) zeigt er einleitend auf, dass der Einsatz von digitalen Werkzeugen die Anschaulichkeit erhöht. Im Folgenden gibt er einen Forschungsüberblick über den Einfluss digitaler Technologie im Mathematikunterricht auf die Leistungsentwicklung der Schüler, wobei er die relativ geringe Anzahl qualitativer Untersuchungen bemängelt. Schließlich wendet sich der Verfasser zukünftigen Weiterentwicklungspotenzialen des Einsatzes digitaler Technologie im Mathematikunterricht zu. In diesem Kontext erörtert er Optionen für interaktive Medien (instrumental generation), das Zusammenwirken unterschiedlicher digitaler Instrumente (instrumental orchestration) sowie digitale Bewertungsinstrumente (digital assessment).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: