Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drijvers, Paul |
---|---|
Titel | Digital technology in mathematics education. A reflective look into the mirror. |
Quelle | Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. 1. (2014) S. 21-28
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Lernergebnis; Lernprozess; Interaktive Medien; Lernsoftware; Fachdidaktik; Fachmethodik; Digitaltechnik; Geometrie; Mathematikunterricht; Inversion; Niederlande |
Abstract | Der Alltag und auch schulische Bildung werden in zunehmendem Maß von der digitalen Technologieentwicklung beeinflusst. Der Autor geht der Frage nach, ob zukünftig der Einsatz von digitaler Technologie eine positive Auswirkung auf den Lernprozess haben kann. Anhand eines Beispiels (Spiegelung) zeigt er einleitend auf, dass der Einsatz von digitalen Werkzeugen die Anschaulichkeit erhöht. Im Folgenden gibt er einen Forschungsüberblick über den Einfluss digitaler Technologie im Mathematikunterricht auf die Leistungsentwicklung der Schüler, wobei er die relativ geringe Anzahl qualitativer Untersuchungen bemängelt. Schließlich wendet sich der Verfasser zukünftigen Weiterentwicklungspotenzialen des Einsatzes digitaler Technologie im Mathematikunterricht zu. In diesem Kontext erörtert er Optionen für interaktive Medien (instrumental generation), das Zusammenwirken unterschiedlicher digitaler Instrumente (instrumental orchestration) sowie digitale Bewertungsinstrumente (digital assessment). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |