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Sonst. PersonenTröhler, Daniel (Hrsg.)
TitelVolksschule um 1800. Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête 1799.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), 251 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Stapfer-Schulenquête von 1799. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
http://www.stapferenquete.ch
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1979-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-93338
SchlagwörterUmfrage; Bildungsgeschichte; Schulsystem; Schulorganisation; Volksschule; Lehrer; Geschichte (Histor); Schreibunterricht; Sozioökonomischer Faktor; Alphabetisierung; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Jahrhundertwende; Pestalozzi, Johann Heinrich; Schweiz
AbstractDieser Band beinhaltet vierzehn originäre Beiträge im Zusammenhang mit der 1799 durch den Helvetischen Bildungsminister Philipp Albert Stapfer initiierten großangelegten Schulumfrage. Während einige der Beiträge die wissensgeschichtlichen, ideologischen und politischen Kontextbedingungen der sogenannten Stapfer-Enquête thematisiseren, werten die anderen die ersten Daten der rund 2400 überlieferten Antwortbögen aus, die zur Zeit online gestellt werden (www.stapferenquete.ch). Das Resultat ist ein gegenüber der traditionellen Schulgeschichte wesentlich differenzierteres, in vielen Fällen auch korrigiertes Bild der Volksschule um 1800. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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