Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGabriel, Katrin
TitelVideobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule.
Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2014), 333 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2013.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86219-694-4
URNurn:nbn:de:0002-36957
SchlagwörterRating-Verfahren; Unterrichtsbeobachtung; Konzentration (Psy); Leistungsentwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Deutschunterricht; Grundschule; Mathematikunterricht; Qualität; Schulanfänger; Unterricht; Didaktik; Persönlichkeitsentwicklung; Unterrichtsbeobachtung; Anfangsunterricht; Unterrichtsklima; Leistungsentwicklung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Schülerleistung; Unterrichtsqualität; Didaktik; Anfangsunterricht; Unterrichtsklima; Videoanalyse; Klassenführung; Unterricht; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Qualität; Studie; Schulanfänger; Studie
AbstractEine effiziente Klassenführung und ein unterstützendes Unterrichtsklima gelten als Basisdimensionen guten Unterrichts. Ihnen wird eine hohe Bedeutung sowohl für die Leistungs- als auch für die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern zugeschrieben. Dass es sich bei den beiden Merkmalen um fachübergreifend gültige Merkmale handelt, wird vielfach behauptet, jedoch bislang kaum empirisch geprüft. Unter Berücksichtigung bisheriger videobasierter Studien und aktueller Forschungsergebnisse zur Unterrichtsqualität in der Grundschule zielt die vorliegende Studie im Projekt PERLE (Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern) darauf ab, die Klassenführung und das Unterrichtsklima im Anfangsunterricht reliabel, mithilfe eines neu entwickelten hoch inferenten Ratingsystems, zu erfassen und hinsichtlich ihrer Ausprägungen in den Fächern Deutsch (1. Schuljahr) und Mathematik (2. Schuljahr) zu beschreiben. Es können keine Unterschiede in der Höhe der Ausprägungen zwischen den Fächern / Schuljahren bestätigt werden. Im Rahmen der Studie werden für das jeweilige Fach zusätzlich die Wirkungen der beiden Unterrichtsqualitätsmerkmale auf die Leistungs- und Selbstkonzeptentwicklung untersucht. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: