Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bühler, Patrick |
---|---|
Titel | Einführungen in die Pädagogik. Die Entwicklung einer Gattung. |
Quelle | Aus: Fatke, Reinhard (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft. Geschichte und Gegenwart. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 33-46
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3502-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90857 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Inhaltsanalyse; Vergleich; Inhaltsanalyse; Pädagogik; Selbstverständnis; Zielgruppe; Einführung; Vergleich; Veröffentlichung; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Einführung; Selbstverständnis; Veröffentlichung; Zielgruppe |
Abstract | In einem ersten Schritt [werden] die Einleitungen der ersten pädagogischen Einführungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und in einem zweiten die Vorworte der Einführungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts analysiert. Für wen werden die Einführungen geschrieben und welche "Arten" von Pädagogik vorgestellt? Was sind die Ziele, die Versprechen, die Hoffnungen? Der Vergleich heutiger Vorreden mit denen von vor hundert Jahren lässt dann in einem dritten Schritt einige Schlüsse über das heutige Selbstverständnis der Disziplin zu. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |