Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maaz, Kai; Neumann, Marko |
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Titel | Mechanismen schulischer Selektion. |
Quelle | Aus: Neuenschwander, Markus P. (Hrsg.): Selektion in Schule und Arbeitsmarkt. Forschungsbefunde und Praxisbeispiele. Zürich: Rüegger (2014) S. 21-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7253-1010-6; 978-3-7253-1010-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Soziale Herkunft; Schulwahl; Gegliedertes Schulsystem; Durchlässigkeit; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Berufliches Gymnasium; Hochschulreife; Auslese; Einflussfaktor; Empfehlung; Modell; Theorie; Zusammensetzung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einer kurzen Darstellung des theoretischen Modells von Boudon zu primären und sekundären Herkunftseffekten bei Übergangsentscheidungen geht der Beitrag auf vier zentrale Aspekte schulischer Selektion ein: die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die schulische Leistungsbewertung einschließlich der Übergangsempfehlung für die weiterführenden Schulen, das konkrete Entscheidungsverhalten und die Bedeutung der institutionellen Ausgestaltung des Schulsystems, wobei hier am Beispiel der Öffnung der Wege zur Hochschulreife Möglichkeiten der Revidierung von Bildungsentscheidungen und die damit verbundene Entkopplung von Schulform und Zertifikat näher erläutert werden. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |