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Autor/inn/enMay, Peter; Bennöhr, Jasmine; Berger, Carina
TitelLernentwicklungsmonitoring mit KEKS.
QuelleAus: Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Lernverlaufsdiagnostik. Göttingen u.a.: Hogrefe (2014) S. 257-280
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTests und Trends. 12. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik; Neue Folge
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8017-2614-2; 978-3-8017-2614-0
SchlagwörterReliabilität; Validität; Lerndiagnostik; Objektivität; Pädagogische Diagnostik; Testanwendung; Testauswertung; Testverfahren; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Hamburg; Kind; Kindertagesstätte; Mathematikunterricht; Messung; Qualität; Schule; Validität; Pädagogische Diagnostik; Testauswertung; Leistungsmessung; Lerndiagnostik; Objektivität; Reliabilität; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Messung; Anwendungsbeispiel; Leistungsmessung; Qualität; Wissenszuwachs; Jugendlicher; Deutschland; Hamburg
Abstract"KEKS" - das steht für "Kompetenzerfassung in Kindergarten und Schule" und ist ein diagnostisches Instrument zur Erfassung von Kompetenzen und zur Beschreibung von Lernentwicklungen. Die Testserie KEKS soll dazu dienen, die Kernkompetenzen in Deutsch, Mathematik, Englisch und Herkunftssprachen von Kindern (ab 4 bzw. 6 Jahre) und Jugendlichen (bis 12 bzw. 16 Jahre) durch Lehrkräfte und Pädagogen mit einfach zu handhabenden Testformaten objektiv, zuverlässig und valide zu erfassen und die individuelle Lernentwicklung über einen langen Zeitraum mit einheitlichen Kompetenzskalen vergleichbar zu beschreiben [...]. Ergänzt werden die Tests durch Einschätzungsskalen zur Beschreibung der überfachlichen Kompetenzen (Selbstkompetenz, sozial-kommunikative und lernmethodische Kompetenzen) und der Sachkompetenzen. KEKS bietet somit die Möglichkeit zur umfassenden Diagnose der Kompetenzentwicklung mit einerseits vergleichbar geringem Aufwand und andererseits hoher Reliabilität und Validität. Pädagogen benötigen für die Testdurchführung und -auswertung keine spezifische didaktische Expertise. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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