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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBäuerlein, Kerstin; Niklas, Frank; Schneider, Wolfgang
TitelFähigkeitsindikatoren Primarschule (FIPS).
Überprüfung des Lernerfolgs in der ersten Klasse.
QuelleAus: Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Lernverlaufsdiagnostik. Göttingen u.a.: Hogrefe (2014) S. 127-144
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTests und Trends. 12. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik; Neue Folge
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8017-2614-2; 978-3-8017-2614-0
SchlagwörterReliabilität; Validität; Fähigkeit; Diagnostik; Objektivität; Pädagogische Diagnostik; Rechentest; Testanwendung; Testauswertung; Testdurchführung; Testverfahren; Baden-Württemberg; Deutschland; Qualität; Schulreife; Validität; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Testauswertung; Wortschatz; Computerunterstütztes Verfahren; Fähigkeit; Leistungsmessung; Objektivität; Rechentest; Reliabilität; Schulreife; Schuljahr 01; Primarbereich; Schülerleistung; Wortschatz; Lesefertigkeit; Computerunterstütztes Verfahren; Anwendungsbeispiel; Leistungsmessung; Qualität; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractFähigkeitsindikatoren Primarschule (FIPS) ist ein PC-gestütztes Diagnoseinstrument, das es erlaubt, objektiv, reliabel und valide zu Beginn und am Ende des ersten Schuljahres die Leistungen von Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Wortschatz, Lautbewusstheit, Lesen und Mathematik zu erfassen. Zusätzlich können optional Informationen zu schul- und leistungsrelevanten Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmalen erfasst und dokumentiert werden. Das FIPS liefert wertvolle Informationen für Lehrkräfte und Eltern und es kann von den Lehrkräften zur Unterrichtsplanung und -evaluation sowie zur Dokumentation des Leistungsstandes und der Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Verlauf der ersten Klasse genutzt werden. Durch die Einsatzmöglichkeit zu Beginn und am Ende des ersten Schuljahres bietet FIPS eine sinnvolle Möglichkeit der formativen Leistungsdiagnostik, die sich bereits beim Einsatz im Rahmen des Baden-Württemberger Projektes "Schulreifes Kind" bewährt hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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