Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bründel, Heidrun; Bründel, Klaus-Heinrich |
---|---|
Titel | Den Schulalltag gesund bewältigen. Psychosoziale Grundkompetenzen im Lehrerberuf. |
Quelle | Köln u.a.: Link (2014), 116 S. |
Reihe | Grundkurs Schulmanagement. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 103-112 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-556-06580-0; 978-3-556-06580-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bewältigung; Bindung; Persönlichkeitsmerkmal; Verhaltensänderung; Wertschätzung; Psychohygiene; Soziale Beziehung; Belastung; Beruf; Gesundheit; Lehrer; Psychohygiene; Rehabilitation; Schule; Stress; Bildungsmanagement; Kompetenz; Förderung; Bewältigung; Unterstützung; Förderung; Schule; Schulalltag; Lehrer; Stress; Gesundheit; Beruf; Rehabilitation; Belastung; Unterstützung |
Abstract | Die Autoren erläutern, was unter psychosozialen Grundkompetenzen verstanden wird, welche gesundheitlichen Voraussetzungen für den Lehrerberuf gegeben sein sollten und welche präventiven Maßnahmen sich empfehlen, um einen langjährigen Verbleib im Schuldienst zu garantieren. Neben der Diskussion um erwünschte Persönlichkeitsmerkmale werden zentrale Handlungsroutinen für den Schulalltag besprochen, die sich nicht nur an angehende, sondern ebenso an langjährige Lehrkräfte richten. Aus dem Inhalt: Beanspruchungen und Belastungsreaktionen im Schulalltag; Gesundheitsförderung durch Verhältnismanagement; Schlüsselkriterien für Gesundheit im Lehrerberuf. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |