Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2., überarb. und aktualisierte Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), 421 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-03440-8; 978-3-658-03440-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03441-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Non-formale Bildung; Bewältigung; Bindung; Emotionale Intelligenz; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsbiografie; Familienleben; Familienstruktur; Kind; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Informelles Lernen; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Hausaufgabe; Lernort; Offener Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Projekt; Verantwortung; Migrationshintergrund; Partizipation; Berufschance; Kulturelle Aktivität; Freizeit; Belastung; Integration; Jugendlicher; Mentor; Bremerhaven; Deutschland; Essen (Stadt); Kassel |
Abstract | Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung zugemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse oder Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz aufzubauen? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach, die für diese neue Ausgabe überarbeitet und aktualisiert wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |