Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ritzi, Christian (Hrsg.); Tosch, Frank (Hrsg.) |
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Titel | Gymnasium im strukturellen Wandel. Befunde und Perspektiven von den preußischen Reformen bis zur Reform der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), 282 S. |
Reihe | Bildungsgeschichte |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1965-1; 978-3-7815-1965-7 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungsexpansion; Schulreform; Schule; Schulversuch; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Lehrer; Bundesland; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Nachkriegszeit; Entwicklung; Fallbeispiel; Konzeption; Berlin; Brandenburg; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Frankfurt am Main; Preußen; Westfalen |
Abstract | Der Band vereinigt acht Beiträge, die das Gymnasium im strukturellen Wandel von den preußischen Reformen bis zu jüngsten Reformen der gymnasialen Oberstufe thematisieren. Die sozialgeschichtliche Rekonstruktion längerfristiger Linien abiturvorbereitender Bildung, die mit dem Begriff des Gymnasialen bis heute identifiziert wird, verfolgt das Ziel, Konstanz im Wandel als auch Identität und Herausforderungen an eine zweihundertjährige Schulform in ausgewählten Facetten zu diskutieren. Dabei rücken Reformimpulse von Institutionen und Akteuren gymnasialer Bildung, gesellschaftliche und bildungshistorische Zäsuren, ebenso regionale und lokale Fallbeispiele in den Mittelpunkt. Im Kontext von Genese, Ausformung, Transformation und Entwicklung des Gymnasiums wird nach dessen Zukunft im Jahrhundert der Wissensgesellschaft gefragt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |