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Sonst. PersonenNeuenschwander, Markus P. (Hrsg.)
TitelSelektion in Schule und Arbeitsmarkt.
Forschungsbefunde und Praxisbeispiele.
QuelleZürich: Rüegger (2014), 242 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7253-1010-6; 978-3-7253-1010-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Methode; Vergleich; Soziale Ungleichheit; Selbstkompetenz; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Sozialisation; Arbeitsmarkt; Ausbildungsplatz; Auslese; Baden-Württemberg; Berufsausbildung; Deutschland; Diskriminierung; Geschlecht; Grundschule; Jugendarbeitslosigkeit; Methode; Schüler; Schule; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Berufliche Integration; Evaluation; Prävention; Soziale Integration; Projekt; Soziale Herkunft; Berufsanfänger; Abbruch; Coaching; Förderung; Hochschulreife; Mentor; Vergleich; Zusammensetzung; Förderung; Schule; Durchlässigkeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Geschlecht; Projekt; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Erwerbstätigkeit; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Ausbildungsplatz; Betriebliche Berufsausbildung; Hochschulreife; Hochschulzugang; Migrationshintergrund; Coaching; Jugendarbeitslosigkeit; Abbruch; Auslese; Einflussfaktor; Elternwille; Prävention; Tagungsbericht; Zusammensetzung; Berufsanfänger; Mentor; Selbstkompetenz; Baden-Württemberg; Deutschland; Schweiz
AbstractAn der Pädagogischen Hochschule FHNW in Solothurn fand eine Tagung mit dem Titel "Schulische und berufliche Selektion" statt. In Referaten und Workshops sowie in einer Podiumsdiskussion wurde von Expertinnen und Experten aus der Schweiz und aus Deutschland der Frage nachgegangen, wie die Schule und die Berufsbildung die Heranwachsenden auf die Erwerbstätigkeit vorbereiten, vor allem, wie stark schulische Selektionsentscheidungen die beruflichen Karrieren vorstrukturieren. Dafür wurden Forschungsbefunde und Ergebnisse aus Entwicklungsprojekten, insbesondere zur Förderung und Beurteilung von sozialen Verhaltensweisen, präsentiert und ihre Rolle in schulischen und beruflichen Transitionssituationen diskutiert. Diese Beiträge werden im vorliegenden Band in überarbeiteter Form der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie umfassen theoretische und empirische Analysen zur Selektion in Schule und Arbeitsmarkt, aber auch Interventionsstudien und Praxisbeispiele zur Förderung der Jugendlichen beim Übergang in die Berufsausbildung und bei drohender Arbeitslosigkeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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