Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bovet, Gislinde (Hrsg.); Huwendiek, Volker (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. [Sekundarstufe I]. 7., überarb. Neuaufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2014), 639 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-16307-0; 978-3-589-16307-6 |
Schlagwörter | Führungsstil; Erziehungswissenschaft; Unterrichtsbeobachtung; Intelligenz (Psy); Konfliktlösung; Kreativität; Persönlichkeitsbildung; Problemlösen; Psychologie; Diagnose; Förderung; Schulpädagogik; Beratung; Sekundarstufe I; Hospitation; Lehrerausbildung; Erziehungsschwierigkeit; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Lernmotivation; Lerntheorie; Wissenserwerb; Begabung; Didaktik; Gesprächsführung; Gruppenarbeit; Lernmethode; Unterrichtsgespräch; Einzelarbeit; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmedien; Klassenführung; Unterricht; Arbeitstechnik; Ethische Erziehung; Professionalisierung; Handbuch; Schwierigkeit |
Abstract | Der Leitfaden bietet praxisrelevante Informationen zu pädagogischen, überfachlichen Aufgaben, die sich in der Schule stellen, und er zeigt Möglichkeiten zu deren Bewältigung auf. Er versucht eine fundierte Übersicht und, soweit dies möglich ist, praktikable Handlungsanleitung zu geben. [...] Die Beiträge sind in sechs Themenblöcke gegliedert: 1. Unterricht, 2. Lernen, 3. Beurteilen und Beraten, 4. Interaktion, 5. Entwicklung und Erziehung, 6. Schule und Gesellschaft. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |