Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Nicolas; Fischer, Torsten
TitelFührung und Professionalität.
Wie erfolgreiche Schulleiter ticken.
QuelleAachen: Shaker (2014), 377 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Bildungs- und Freizeitwissenschaft. 8
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 335-338
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1864-7626
ISBN3-8440-2475-1; 978-3-8440-2475-3
SchlagwörterKompetenz; Führung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Erfolg; Persönlichkeitsmerkmal; Selbsteinschätzung; Selbstverantwortung; Verhalten; Schulforschung; Schulpädagogik; Öffentliche Schule; Schulleiter; Schulleitung; Privatschule; Forschungsbericht; Professionalität; Führungskraft; Deutschland; Niedersachsen
AbstractErfolgreiche Führungstätigkeit ist eine komplexe Herausforderung und individuelle Disposition. Komplexe Herausforderungen kommen dort auf, wo die je eigenen Sozial- und Leistungsmotive auch für Mitarbeiter verbindlich werden müssen. Die individuelle Disposition wird durch Einstellungen, Intelligenz, Kreativität und gelebte Werte geprägt. Beide Seiten geben der individuellen Führungskraft emotionale Stabilität und soziale Plastizität. Doch wenn Kriterien guter Schule und professioneller Schulführung zum Thema werden, melden sich viele Experten ganz anders zu Wort. Sofort kommen Fragen innerer und äußerer Schulreformen auf, Probleme der Sozialadministration und wesentlich erachtete Verwaltungsperspektiven. Offensichtlich werden dann auch Organisationsprozesse in Halb- oder Ganztagsschulen wichtig, pädagogische Leitbildkonstruktionen, Schulmanagement und Schulevaluation sowie zentrale Eckpunkte einer veränderten Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung. Sicher sind diese Bezugskontexte in einer zunehmend komplexen Abbildung professioneller Führung immer mitzudenken und aufeinander zu beziehen. Dennoch besteht die Gefahr, die personale Dimension erfolgreicher Führung unter Professionsaspekten nicht mehr ausreichend zu sehen und völlig grundlos zu einer Nebenkulisse werden zu lassen. Deshalb konzentriert dieses Buch persönliche Eigenschaften professioneller Führung mit der Zielstellung, feststehende Kompetenznetze erfolgreicher Führungspersonen systematisch zu begründen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: