Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hetze, Pascal; Janoschka, Oliver; Jorzik, Bettina; Meyer-Guckel, Volker; Winde, Mathias; Bedürftig, Malte; Bergner, Christiane; Hieronimus, Solveigh; Klier, Julia; Schröder, Jürgen; Sönmez, Neslihan Ana |
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Institution | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft; McKinsey & Company (Düsseldorf) |
Titel | Hochschul-Bildungs-Report 2020. Schwerpunkt: Lehrer-Bildung. Ausg. 2014. |
Quelle | Essen u.a. (2014), 72 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 987-3-922275-54-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Lehrer; Lehramt; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Beruf; Technischer Beruf; Fachhochschule; Hochschulbildung; Studium; Hochschulpolitik; Studentenzahl; Studienwahl; Dualer Studiengang; Hochschulsystem; E-Learning; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Dritter Bildungsweg; Bericht; Praxisbezug; Quote; Technik; Hochschulabsolvent; Europäische Union; Abiturient; Ausländer; Bürger; Student; Studienanfänger |
Abstract | Langfristig den Bedarf an akademischem Nachwuchs decken, mehr Diversität und Durchlässigkeit im Bildungssystem schaffen und die Hochschulbildung stärker an den Bedürfnissen von Studierenden und Arbeitgebern orientieren - dies sind die Ziele von 'Zukunft machen', der Bildungsinitiative des Stifterverbandes und seiner Mitgliedsunternehmen. Der Hochschul-Bildungs-Report 2020, dessen zweite Ausgabe hier vorliegt, begleitet die Initiative als zentrales Analyseinstrument. Der Report wird vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey & Company erarbeitet, dabei werden sie unterstützt von einem sechsköpfigen wissenschaftlichen Beirat. Ziel und Anspruch des Reports ist es, der Debatte über eine bessere Bildung in Deutschland durch klar definierte sowie messbare Ziele und Indikatoren mehr Richtung und sachliche Substanz zu geben. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2014/4 |