Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Caroline |
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Titel | Zwischen Paragraphen und ethischem Urteil. Recht und Ethik als kombinierter Lerngegenstand der Sozialen Arbeit. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] K. Entwicklung von Rahmenbedingungen und Studiensystemen. 3. Berufsorientierung. Berlin: Raabe (2014) K 3.4, S. 137-164 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Fachhochschule; Studium; Hochschule; Sozialpädagogik; Studentenschaft; Evangelische Hochschule; Bochum; Deutschland |
Abstract | Die eigene professionelle Rolle souverän(er) reflektieren und Handlungsentscheidungen stichhaltig verantworten können - diese Anforderungen haben besonders für angehende Sozialarbeiter_innen zum Einstieg in die berufliche Praxis Potenzial für Überforderung. Überforderung wiederum birgt die Gefahr, Komplexität durch einseitige oder beliebige Handlungen aufzulösen. Das B.A.-Studium bereitet auf diese Anforderungen vor, indem professionsspezifische Inhalte vermittelt und Kompetenzen für die Beziehungs- und Unterstützungsarbeit trainiert werden. Das hier beschriebene Seminar an der Evangelischen Fachhochschule R-W-L in Bochum ist im Spannungsfeld von zwei Fächern konzipiert und bereitet genau dadurch auf den Umgang mit fachlichen Kontroversen vor. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/4 |