Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breidenstein, Georg |
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Titel | Die Individualisierung des Lernens unter den Bedingungen der Institution Schule. |
Quelle | Aus: Kopp, Bärbel (Hrsg.); Martschinke, Sabine (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Haider, Michael (Hrsg.); Kirschhock, Eva-Maria (Hrsg.); Ranger, Gwendo (Hrsg.); Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 35-50
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 17 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-04478-0; 978-3-658-04478-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-04479-4_3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Schülermitwirkung; Grundschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Interaktion; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Wochenplan; Projekt; Steuerung; Mobilität; Kontrolle; Deutschland |
Abstract | Der folgende Beitrag stellt zunächst das DFG-Projekt "Individualisierung und Kontrolle" kurz vor (1). Dann wendet er sich dem Strukturproblem der Verteilung der knappen Ressourcen Lehrkraft im individualisierten Unterricht zu (2). Vor diesem Hintergrund ist die Differenzierung unterschiedlicher Varianten der didaktischen Steuerung individualisierten Unterrichts zu untersuchen (3) und schließlich und übergreifend die Notwendigkeit kollektivierender Rahmungen individualisierten Unterrichts zu diskutieren, insofern dieser ja unter den Bedingungen der Institution Schule stattfindet (4). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |