Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDausien, Bettina
Titel"Bildungsentscheidungen" im Kontext biografischer Erfahrungen und Erwartungen.
Theoretische und empirische Argumente.
QuelleAus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Ecarius, Jutta (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 39-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0097-5; 978-3-8474-0097-4
SchlagwörterBildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Entscheidung; Bildungsbiografie; Biografie; Entscheidung; Grundschule; Kritik; Bildungsforschung; Bildungsprozess; Empirische Forschung; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Biografie; Kritik; Bourdieu, Pierre
AbstractDer Beitrag setzt ein, indem dieser aus einer biografietheoretischen Perspektive konkretisiert, was Bildungsentscheidungen implizieren und welchen Beitrag biografische Ansätze theoretisch zu leisten vermögen. Um zu verstehen, was mit Bildungsentscheidungen impliziert ist, so die These hier, ist es notwendig nicht nur punktuelle Entscheidung in den Blick zu nehmen, sondern die Perspektive auf den Prozess der Entscheidung zu richten. Mit einem solchen Analysefokus wird nicht nach einer punktuellen Einzelentscheidung gefragt, die sozusagen von ihrem Ergebnis her in den Blick genommen wird, sondern die Entscheidungen im Kontext ihrer Entstehung, Veränderung und Sinndeutung untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: