Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dausien, Bettina |
---|---|
Titel | "Bildungsentscheidungen" im Kontext biografischer Erfahrungen und Erwartungen. Theoretische und empirische Argumente. |
Quelle | Aus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Ecarius, Jutta (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 39-61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0097-5; 978-3-8474-0097-4 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Entscheidung; Bildungsbiografie; Biografie; Entscheidung; Grundschule; Kritik; Bildungsforschung; Bildungsprozess; Empirische Forschung; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Biografie; Kritik; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Der Beitrag setzt ein, indem dieser aus einer biografietheoretischen Perspektive konkretisiert, was Bildungsentscheidungen implizieren und welchen Beitrag biografische Ansätze theoretisch zu leisten vermögen. Um zu verstehen, was mit Bildungsentscheidungen impliziert ist, so die These hier, ist es notwendig nicht nur punktuelle Entscheidung in den Blick zu nehmen, sondern die Perspektive auf den Prozess der Entscheidung zu richten. Mit einem solchen Analysefokus wird nicht nach einer punktuellen Einzelentscheidung gefragt, die sozusagen von ihrem Ergebnis her in den Blick genommen wird, sondern die Entscheidungen im Kontext ihrer Entstehung, Veränderung und Sinndeutung untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |