Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSieber, Wolfgang
TitelLektion gelernt?!
Modelle für mehr Chancengleichheit in Ausbildung und Arbeit in Ostwestfalen-Lippe.
QuelleAus: Capelle, Jürgen van (Hrsg.): Zukunftschancen. Ausbildungsbeteiligung und -förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 187-209
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenKarten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-03174-3; 978-3-658-03174-9
DOI10.1007/978-3-658-03175-6_9
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Arbeitsmarkt; Ausbildungsförderung; Ausländer; Beratung; Berufsberatung; Beschäftigungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Integration; Kooperation; Westfalen; Bildungsberatung; Netzwerk; Bildungsbeteiligung; Förderungsmaßnahme; Bildungsberatung; Beratung; Gemeinde (Kommune); Migrationshintergrund; Arbeitsmarkt; Beschäftigungspolitik; Ausbildungsförderung; Berufsberatung; Migrationshintergrund; Erfahrungsbericht; Integration; Kooperation; Netzwerk; Praxisbericht; Ausländer; Deutschland; Lippe (Westf.); Westfalen
AbstractDer Autor fasst in seinem Beitrag langjährige Erfahrungen mit arbeitsmarktpolitischen Integrationsprojekten zusammen und beschreibt drei Erfolgsfaktoren dieser Vorhaben, die sich auch im FIBA-Projekt finden. Zum einen plädiert er für einen ressourcenorientierten (statt defizitorientierten) Ansatz, der die vorhandenen Kompetenzen von Migrantinnen und Migranten berücksichtigt. Zum zweiten beschreibt er die Notwendigkeit, stärker als bisher das soziale Umfeld von Migrantinnen und Migranten in den Blick zu nehmen und den Aufbau und die Pflege von direkten persönlichen Kontakten als grundlegende Aufgabe in der Berufswahl- und Arbeitsmarktorientierung zu begreifen. Zum dritten reflektiert der Autor die Ansprache-Konzepte zur Einbeziehung von Unternehmen und beschreibt praktikable Auswege aus dem Dilemma der oft abstrakt formulierten Angebote von "Diversity Management" und "Kultursensibilität". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: