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Autor/inUlusoy, Yunus
TitelEthnische Zielgruppenansprache wider Willen?
Zur Rolle herkunftsgruppenspezifischer Projekte zur Förderung der Zukunftschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
QuelleAus: Capelle, Jürgen van (Hrsg.): Zukunftschancen. Ausbildungsbeteiligung und -förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 159-176
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-03174-3; 978-3-658-03174-9
DOI10.1007/978-3-658-03175-6_7
SchlagwörterAusbildungsförderung; Berufswahl; Deutschland; Zielgruppe; Ethnische Gruppe; Ethnische Identität; Förderung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Übergang; Ethnische Identität; Migrationshintergrund; Ausbildungsförderung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Migrationshintergrund; Ethnische Gruppe; Jugendlicher; Zielgruppe; Deutschland
AbstractDer Autor fragt in seinem Beitrag nach einer "ethnischen Zielgruppenansprache wider Willen". Er kennzeichnet die Regelangebote der bildungs- und ausbildungsrelevanten Förderlandschaft als nicht hinreichend, um Chancengerechtigkeit für junge Migrantinnen und Migranten zu gewährleisten und plädiert deshalb für spezifische ethnische bzw. herkunftsspezifische Projektangebote und Engagementformen. Der Verfasser betont, die Durchführung dieser Projektangebote sowohl in die Hände von mehrheitsgesellschaftlichen Organisationen als auch von Migrantenorganisationen zu legen. Unter dieser Perspektive ist die Förderung der Zukunftschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch zielgruppenspezifische Projektangebote die Realisierung einer praktischen Integrationspolitik - mit einem unmittelbaren Nutzen für die betroffenen jungen Migrantinnen und Migranten und mit einem mittelbaren Nutzen für die Gesellschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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