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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.)
TitelLernverlaufsdiagnostik.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2014), IX, 312 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTests und Trends. Neue Folge. 12
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8017-2614-2; 978-3-8017-2614-0
SchlagwörterBildungsmonitoring; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Reliabilität; Testkonstruktion; Validität; Fähigkeit; Pädagogische Psychologie; Lerndiagnostik; Lernstandserhebung; Lesetest; Pädagogische Diagnostik; Testauswertung; Kind; Kindergarten; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Grundschule; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Lernschwierigkeit; Inklusion; Indikator; Englischunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Computerunterstütztes Verfahren; Messverfahren; Migrationshintergrund; Modell; Prävention; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractDas Interesse an Verfahren zur systematischen Lernverlaufsdiagnostik hat in Wissenschaft und Praxis und vonseiten der Bildungspolitik spürbar zugenommen, da diese Verfahren besondere Chancen in Hinblick auf die Leistungsentwicklung bieten und sich - u. a. aufgrund der verbesserten Unterstützung durch moderne Medien - immer einfacher einsetzen lassen. Formative Leistungsdiagnostik, die den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften eine zeitnahe und beständige Rückmeldung über die Entwicklung von Schülerleistungen gibt, trägt - so die empirisch fundierte Grundannahme - zu einer positiven Leistungsveränderung und dem frühzeitigen Erkennen von Interventionsbedarfen bei. Allerdings stehen diese Verfahren vor besonderen Herausforderungen im Hinblick auf ihre Reliabilität und Validität. Der vorliegende Band gibt einen Überblick über die Geschichte, Herausforderungen und neueren Entwicklungen der Lernverlaufsdiagnostik und illustriert damit das Potenzial dieses Ansatzes für unterschiedliche schulische Inhaltsbereiche und unterschiedliche Altersgruppen. Zudem stellt er in bewährter Manier eine Auswahl der besten vorliegenden oder sich in Vorbereitung befindlichen Testverfahren vor. Der Band schließt damit eine Lücke in einem für Wissenschaft und Praxis hoch relevanten Arbeitsbereich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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