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Sonst. PersonenSchuppener, Saskia (Hrsg.); Bernhardt, Nora (Hrsg.); Hauser, Mandy (Hrsg.); Poppe, Frederik (Hrsg.)
TitelInklusion und Chancengleichheit.
Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), 356 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1962-7; 978-3-7815-1962-6
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Einstellung (Psy); Gewalt; Individualität; Pädagogische Diagnostik; Bayern; Behindertenhilfe; Berichterstattung; Brandenburg; Chancengleichheit; Deutschland; Deutschunterricht; Diskriminierung; Geschichtsunterricht; Gewalt; Grundschule; Integration; Kanada; Kind; Kindertagesstätte; Luxemburg; Macht; Mathematikunterricht; Nordrhein-Westfalen; Österreich; Schleswig-Holstein; Schulreform; Schweiz; Spanien; Sport; Sprache; Berufsbildung; Didaktik; Schulreform; Behinderung; Differenzierung; Pädagogische Diagnostik; Schulentwicklung; Kino; Individualität; Forschungsprojekt; Hochschulbildung; Recht auf Bildung; Ungleichheit; Heterogenität; Integrationsklasse; Empirische Forschung; Recht auf Bildung; Kind; Kindertagesstätte; Schulsystem; Schulentwicklung; Integrationsklasse; Elterninitiative; Schulalltag; Übergang; Grundschule; Lehrerausbildung; Didaktik; Differenzierung; Kino; Klassenführung; Inklusion; Deutschunterricht; Sprache; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Ungleichheit; Diskriminierung; Macht; Sport; Berufsbildung; Hochschulbildung; Behindertenhilfe; Behinderung; Kinder- und Jugendhilfe; Berichterstattung; Heterogenität; Integration; Portfolio; Behinderter; Forschungsprojekt; Bayern; Brandenburg; Deutschland; Kanada; Luxemburg; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Schweiz; Spanien; Österreich
AbstractInklusion und Chancengleichheit sind zwei notwendiger Weise miteinander verbundene Zustände und Forderungen - besonders im Bereich von Bildung und Schule. Eine Realisierung gleicher Bildungschancen in Form von barriere- und diskriminationsfreien Zugangs- und Partizipationsrechten für alle ist Voraussetzung und Ziel für den immer wieder reflexionsbedürftigen Weg zur Schaffung einer inklusiven Lern- und Lebenswelt. Der vorliegende Band zeigt Möglichkeiten des humanen und konstruktiven Umgangs mit Diversity im Kontext von Bildung und Didaktik auf und dokumentiert aktuelle Theorie- und Forschungsansätze sowie Praxisbeispiele, welche sich den Gelingensbedingungen für inklusive Bildung in differenten Settings widmen. Neben dem Fokus auf inklusive Unterrichtsgestaltung werden auch diagnostische Prozesse und organisatorische Anforderungen sowie institutionelle, konzeptionelle und personelle Strukturen betrachtet und diskutiert. Der Blick geht hierbei entlang einer Bildungsbiografie von der frühkindlichen Bildung über Fragen zur Schulentwicklung und zur Didaktik im Gemeinsamen Unterricht bis in den Bereich der Hochschulbildung und bezieht auch inklusionsorientierte Entwicklungen in schulnahen sowie außerschulischen Bildungssituationen ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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