Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hattie, John |
---|---|
Sonst. Personen | Beywl, Wolfgang (Bearb.); Zierer, Klaus (Bearb.) |
Titel | Lernen sichtbar machen. 2., korrigierte Aufl. Einheitssachtitel: Visible learning (dt.). |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014), XXXVII, 439 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [309]-376 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1280-7; 978-3-8340-1280-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Metaanalyse; Quantitative Forschung; Familie; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernen; Curriculum; Unterrichtsmethode; Unterricht; Einflussfaktor |
Abstract | Das Buch enthält eine Synthese von über 800 Meta-Analysen, die auf über 50.000 Studien mit ca. 250 Millionen Lernenden zurückgreifen. Damit ist die Publikation der umfangreichste Versuch, empirische Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen systematisch zusammenzufassen. Der Autor extrahiert daraus 138 Faktoren, die in unterschiedlicher Stärke mit den Lernleistungen interagieren. Er beschreibt diese detailliert und zieht Schlüsse für die künftige Gestaltung von Schule und insbesondere Unterricht. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |