Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackeren, Isabell van; u.a. |
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Sonst. Personen | Kessl, Fabian (Hrsg.); Polutta, Andreas (Hrsg.); Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Dobischat, Rolf (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.) |
Titel | Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung? Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014), 223 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2891-4; 978-3-7799-2891-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Medienpädagogik; Sozialhilfe; Steuerung; Armut; Sozialpolitik; Sozialstaat; Arbeitsrecht; Vergütung; Berufliche Fortbildung; Arbeitskraft; Arbeitsmarkt; Berufschance; Beschäftigung; Berufsbild; Medienpädagoge; Pädagoge; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Jugendhilfe; Anerkennung; Deregulierung; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Sicherheit; Wirkung; Europäische Union; Selbstständiger; Deutschland |
Abstract | Die Beiträge des [...] Bandes diskutieren die zunehmende Prekarisierung pädagogischer Berufe und die damit verbundenen Konsequenzen für die Ausgestaltung professionell-pädagogischer Handlungsvollzüge. Dazu werden theoretische Grundlagen und aktuelle empirische Forschungsbefunde in Bezug auf die Entwicklungen in den zentralen pädagogischen Arbeitsfeldern - der Schule, der Erwachsenen- und Weiterbildung und der Sozialen Arbeit, inklusive der Kindheitspädagogik - präsentiert. Der Band eröffnet damit [...] eine Vergewisserung über die gegenwärtigen Bedingungen und Perspektiven des professionellen pädagogischen Handelns angesichts der zunehmenden sozialen Ungleichheit und zieht daraus disziplin- und professionspolitische Schlussfolgerungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |