Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Maag Merki, Katharina (Hrsg.); Langer, Roman (Hrsg.); Altrichter, Herbert (Hrsg.) |
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Titel | Educational Governance als Forschungsperspektive. Strategien, Methoden, Ansätze. |
Quelle | Wiesbaden: Springer u.a. (2014), 350 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Educational governance. 17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18625-6; 978-3-531-18625-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19148-5 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsforschung; Wissenssoziologie; Weiterbildung; Aufsatzsammlung; Effizienz; Verwaltung |
Abstract | Während sich die spezifischen Forschungsinhalte eines Educational-Governance-Konzepts zunehmend präzisieren lassen, zeigt die Diskussion über forschungsmethodische Ansätze und ihre reflektierte Umsetzung in konkreten Governance-Analysen noch ein unklares Bild. In diesem Band wird auf der Basis konkreter empirischer Studien untersucht, welchen Regeln und Strategien die Forschungspraxis zur Analyse von governance-relevanten Fragestellungen bislang folgt, welche methodischen Ansätze Governance-Forschung mit welchem Gewinn verwenden kann und welche Standards oder Gütekriterien für Governance-Analysen angemessen sind. Damit können Chancen und Herausforderungen verschiedener Forschungsstrategien besser verstanden und Anforderungen an zukünftige Untersuchungen im Kontext des Educational Governance-Ansatzes skizziert werden. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2014/3 |