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Autor/inn/enBartelheimer, Peter; Kaps, Petra; Kotlenga, Sandra; Marquardsen, Kai; Pagels, Nils; Achatz, Juliane; Becher, Inna; Wenzig, Claudia; Heinen, Julia; Brinkwerth, Stefanie; Gonsior, Annegret; Wulf, Helmut; Baumgärtner, Luisa
Sonst. PersonenTobsch, Verena (Mitarb.); Barg, Annelie (Mitarb.); Klawitter, Maren (Mitarb.)
InstitutionDeutschland / Statistisches Bundesamt; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Georg-August-Universität Göttingen / Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen
TitelEvaluation der bundesweiten Inanspruchnahme und Umsetzung der Leistungen für Bildung und Teilhabe.
Erster Zwischenbericht 28.2.2014.
QuelleGöttingen u.a. (2014), 269 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Panel; Soziale Partizipation; Bildung; Erfolgskontrolle; Ernährung; Tourismus; Kind; Politik; Schule; Freizeitgestaltung; Inanspruchnahme; Panel; Bildungsförderung; Bildungsförderung; Kind; Schule; Erfolgskontrolle; Ernährung; Politik; Sozioökonomischer Faktor; Privathaushalt; Tourismus; Freizeitgestaltung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; IAB-Haushaltspanel; Inanspruchnahme; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Jugendlicher
AbstractBei dem Forschungsprojekt geht es darum zu untersuchen, welche Zusammenhänge und Faktoren die Inanspruchnahme der Leistungen für Bildung und Teilhabe beeinflussen und ob und wie die Leistungen bei den Leistungsberechtigten ankommen. Erstmals wird somit ein umfassendes Gesamtbild zur Inanspruchnahme und Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets vorliegen. Das gesamte Forschungsprojekt ist auf einen Zeitraum von drei Jahren (bis 2016) angelegt. Die Studie wird vom Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) und Partnern durchgeführt. Die Messung des Erfüllungsaufwandes durch das Statistische Bundesamt ist ebenso Teil des Gesamtforschungsvorhabens wie auch Auswertungen zur Inanspruchnahme des Bildungspaketes im Rahmen des Panel Arbeitsmarkt und Soziale Sicherung (PASS), das vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) durchgeführt wird. Bei PASS handelt es sich um eine seit 2006/2007 jährlich stattfindende Haushaltsbefragung, in der ca. 10.000 Haushalte befragt werden. Die vorliegenden Ergebnisse beziehen sich auf das Erhebungsjahr 2012, in dem erstmals Fragen zur Inanspruchnahme bzw. Nicht-Inanspruchnahme der Leistungen für Bildung und Teilhabe aufgenommen wurden. Der vorliegende Zwischenbericht liefert insbesondere neue Erkenntnisse aus PASS. Bereits in 2012 und 2013 wurden im Auftrag des BMAS repräsentative Befragungen vom Institut für Sozialforschung (ISG) bei den leistungsberechtigten Familien durchgeführt. Vergleiche des laufenden Forschungsvorhabens zu Bildung und Teilhabe mit diesen und weiteren Studien sind nur sehr eingeschränkt möglich. Denn die Studien unterscheiden sich in zahlreichen Faktoren, die für die Analyseergebnisse ausschlaggebend sein können, wie etwa die Stichprobenziehung, das Gewichtungsdesign sowie die befragten Gruppen. (Autorenreferat, IAB-Doku).

In this research project is a question of examining which relationships and factors influence the application for education and participation benefits and how well and how these benefits are seen by those entitled to them. With this, a comprehensive picture is given for the first time of the receipt and implementation of the educational and participation package. The research project is scheduled to last for a period of three years (up to 2016). The study is carried out by the Soziologischen Forschungsinstitut (Sociological Research Institute) Göttingen (SOFI) and partners. The measurement of the compliance costs required by the Federal Statistical Office is just as much part of the overall research scheme as the evaluations of utilisation of the educational package within the framework of the Labour Market and Social Security Panel Study (PASS) that is carried out by the Institute for Employment Research (IAB). PASS is an annual survey of households which has been taking place since 2006/2007 in which roughly 10,000 households are surveyed. The current results relate to the survey year 2012, in which questions on the claiming or non-claiming of benefits for education and participation were asked for the first time. In particular, the current intermediate report provides new findings from PASS. Already in 2012 and 2013 representative surveys were carried out on behalf of Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS) by the Institut für Sozialforschung (Institute for Social Research) (ISG) with families entitled to benefits. Comparisons between the current research scheme on education and participation and these and other studies are only possible in a very limited way for the studies differ in numerous factors which can be crucial for the findings of the analysis, such as (random) sampling, the way weighting is designed, and the groups surveyed. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/3
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