Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisen, Josef
TitelWie soll ich denn meinen Unterricht planen?
Lehr-Lern-Prozesse planen am Beispiel Elektrizitätslehre in Physik.
QuelleAus: Maier, Uwe (Hrsg.): Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat. Praxiswissen für den Vorbereitungsdienst. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 102-117
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheUTB. 3876
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8252-3876-8; 978-3-8252-3876-6
SchlagwörterSekundarstufe I; Primarbereich; Kompetenzorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Referendariat
AbstractIn diesem Beitrag wird ein kompetenzorientiertes Modell für die Planung von Lehr-Lernprozessen vorgestellt: 1. Lernschritt: Problemstellung entdecken / Im Lernkontext ankommen. 2. Lernschritt: Vorstellungen entwickeln. 3. Lernschritt: Lernmaterial bearbeiten / Lernprodukt erstellen. 4. Lernschritt: Lernprodukt diskutieren. 5. Lernschritt: Sichern und vernetzen. 6. Lernschritt: Transferieren und festigen. Das Modell wird mit einem Planungsbeispiel aus dem Fach Physik, Elektrizitätslehre veranschaulicht. Am Beispiel einer Aufgabe zur Erstellung eines Datenblatts für einen Wasserkocher wird gezeigt, wie kompetenzorientierter Unterricht im Referendariat geplant werden kann.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: