Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Wie soll ich denn meinen Unterricht planen? Lehr-Lern-Prozesse planen am Beispiel Elektrizitätslehre in Physik. |
Quelle | Aus: Maier, Uwe (Hrsg.): Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat. Praxiswissen für den Vorbereitungsdienst. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 102-117
PDF als Volltext |
Reihe | UTB. 3876 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8252-3876-8; 978-3-8252-3876-6 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Primarbereich; Kompetenzorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Referendariat |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein kompetenzorientiertes Modell für die Planung von Lehr-Lernprozessen vorgestellt: 1. Lernschritt: Problemstellung entdecken / Im Lernkontext ankommen. 2. Lernschritt: Vorstellungen entwickeln. 3. Lernschritt: Lernmaterial bearbeiten / Lernprodukt erstellen. 4. Lernschritt: Lernprodukt diskutieren. 5. Lernschritt: Sichern und vernetzen. 6. Lernschritt: Transferieren und festigen. Das Modell wird mit einem Planungsbeispiel aus dem Fach Physik, Elektrizitätslehre veranschaulicht. Am Beispiel einer Aufgabe zur Erstellung eines Datenblatts für einen Wasserkocher wird gezeigt, wie kompetenzorientierter Unterricht im Referendariat geplant werden kann. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |